Ein schwerer Verkehrsunfall, ein plötzlicher Todesfall, eine erfolglose Reanimation – von einem Moment auf den anderen ist das Leben von Menschen, die das als unmittelbar Betroffene oder oder als Augenzeuge erleben, auf furchtbare Weise aus der Bahn geworfen.

Die Seele ist  verletzt

In diesen Situationen braucht es nicht nur kompetente medizinische Versorgung, sondern auch seelischen Beistand. Die Notfallseelsorge Karlsruhe ist ein Angebot der christlichen Kirchen, Menschen unmittelbar nach einem Unglück zu begleiten und seelsorgerliche Hilfe anzubieten. Dabei sind religiöse Bindungen keine Voraussetzung. Notfallseelsorge können Menschen in Anspruch nehmen, die extrem seelsichen Belastungen ausgesetzt sind, seien es unmittelbar Betroffene, Angehörige, Zeugen oder Einsatzkräfte.

Notfallseelsorge kommt auf Anforderung von Polizei, Feuerwehr und Rettungs-diensten zum Einsatz, wo Menschen in eine seelische Notlage gekommen sind. Zum Beispiel bei:

• schweren Verkehrsunfällen
  • Brandeinsätzen
  • erfolgloser Reanimation
  • akuter Suizidgefahr oder Suizidversuch
  • plötzlichem Kindstod
  • Vermisstensuche
  • Überbringen von Todesnachrichten
  • Katastrophen

Hier helfen wir

Betreuung von Verletzten während lang andauernder Rettungen / in Wartezeiten

Begleitung von Angehörigen oder anderen unverletzten Betroffenen.

Gesprächsangebot in Krisensituationen

Unterstützung beim Überbringen von Todesnachrichten

Beistand für Sterbende und Angebot von religiösen Riten (wenn erwünscht)

Organisieren von weiterführender Hilfe

Vermittlung von Nachsorgegespräche für Einsatzkräfte (ENT)

Das ist uns wichtig

Wir wollen Menschen in besonders belastenden Situationen beistehen und Hilfen zur Verarbeitung anbieten. Grundlage für die Mitarbeiter der Notfallseelsorge Karlsruhe ist der Glaube, dass Gott keinen Menschen in Notsituationen verlässt.

Wie Sie uns unterstützen können

Die Notfallseelsorge erfährt seit ihrer Gründung vielfältige materielle und idelle Unterstützung. Wir danken herzlich für jeden hilfreichen Hinweis, für jede Spende und für jedes fürbittende Gebet.

Katholische Gesamtkirchengemeinde Karlsruhe
IBAN: DE 51 3702 0500 0001 7004 00
Stichwort: „Notfallseelsorge“ (bitte angeben)

Sie erhalten für jede Spende eine Spendenbescheinigung!